Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

  1. Die Preise verstehen sich netto, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

  2. Zwischenzeitliche Preisänderungen vorbehalten.

  3. Durch diese Preisliste werden alle vorhergehenden Preislisten ungültig. Diese Bedingungen gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte, bis wir Ihnen neue Bedingungen zusenden. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

  4. Warenrücksendungen bedürfen unserer vorherigen Zustimmung. In diesen Fällen erheben wir für den Versand und die Rücknahme einen Kostenbeitrag von mindestens 20% des Warenwertes, mindestens jedoch 20,00 €.

  5. Medizinprodukte, nicht mehr im Sortiment geführte Artikel und Artikel mit einer ausgewiesenen Mindesthaltbarkeit sowie Keramikmassen können grundsätzlich nicht zurückgenommen werden.

  6. Bestellware ist vom Umtausch ausgeschlossen.

  7. Ab einem Netto-Warenwert von 500.- € liefern wir porto- und verpackungsfrei( bis 31,5 kg brutto), ausgeschlossen Sperrgut.

  8. Die Lieferung erfolgt stets für Rechnung und Gefahr des Käufers.

  9. Der Mindestbestellwert beträgt 30,00 €, darunter fällt ein Mindermengenzuschlag von 5,00 € an.

  10. Lieferzeit und Lieferverzug: Der Umfang der Lieferpflicht ergibt sich aus diesem Vertrag. Die Angabe von Lieferfristen erfolgt grundsätzlich unter dem Vorbehalt vertragsgemäßer Mitwirkung des Kunden. Im Fall höherer Gewalt, nicht zu vertretender Betriebsstörungen, Streiks oder Aussperrungen verlängert sich die Lieferzeit angemessen.

  11. Bei Erstkunden erfolgt die Auslieferung per Nachnahme oder Vorkasse.

  12. Bei Lieferung außerhalb der BRD liefern wir nur gegen Vorkasse.

  13. Bei Zahlungsverzug wird ein Verzugszins von 6% über dem jeweiligen Bankzins erhoben.

  14. Mängelrügen sind uns umgehend mitzuteilen. Vom Hersteller vorgenommene technische Änderungen unterliegen keinem Mangel.

  15. Unsere Gewährleistung entfällt bei fehlerhafter Benutzung und soweit der Mangel auf natürlichen Verschleiß zurückzuführen ist. Bei Eingriffen Dritter entfällt unsere Gewährleistung.

  16. Die Ware bleibt bis zur endgültigen Bezahlung unser Eigentum. Das Eigentumsrecht erstreckt sich auch auf Dritte. Schecks und Wechsel gelten nicht als Zahlung, sondern erst deren gültige Einlösung. Bei Pfändung hat der Kunde auf den Eigentumsvorbehalt ausdrücklich hinzuweisen und Second-Dental unverzüglich zu benachrichtigen.

  17. Geltungsbereich
    Für die Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden, auch für Auskünfte und Beratung, gelten ausschließlich die nachfolgenden Bedingungen. Sind unsere AGB in das Geschäft mit dem Kunden eingeführt, so gelten sie auch für alle weiteren Geschäftsbeziehungen zwischen dem Kunden und uns, soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wird. Bedingungen des Kunden gelten nur, wenn und soweit wir sie ausdrücklich schriftlich anerkennen. Unser Schweigen auf derartige abweichende Bedingungen gilt insbesondere nicht als Anerkennung oder Zustimmung, auch nicht bei zukünftigen Verträgen.

  18. Pflichtverletzung / Gewährleistung
    Erkennbare Mängel sind vom Kunden unverzüglich, spätestens jedoch 8 Tagen nach Leistungserbringung - auch bezüglich eines vom Kunden benutzbaren Teils der Leistung -, schriftlich zu rügen. Bei Anlieferung erkennbare Mängel müssen zudem dem Transportunternehmen gegenüber sofort gerügt und die Aufnahme der Mängel von diesem veranlasst werden (auch mit Fotodokumentation !). Mängelrügen müssen eine nach Kräften detaillierte Beschreibung des Mangels enthalten. Eine nicht fristgerechte Rüge schließt jeglichen Anspruch des Kunden auf Gewährleistung aus.

  19. Sonstige Pflichtverletzungen sind vor der Geltendmachung weiterer Rechte vom Kunden unverzüglich unter Setzung einer angemessenen Abhilfefrist schriftlich abzumahnen.

  20. Haben wir einen Mangel zu vertreten, so wird dieser nach unserer Wahl durch kostenlose Nachbesserung oder Ersatzlieferung behoben, wobei uns grundsätzlich zwei Nacherfüllungsversuche zuzugestehen sind. Mängel, die der Kunde selbst zu vertreten hat, und unberechtigte Reklamationen werden wir, soweit der Kunde Kaufmann ist, im Auftrag und auf Kosten des Kunden beseitigen.

  21. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung,

    - Unzumutbarkeit der Nacherfüllung,
    - Verweigerung der Nacherfüllung,
    - Nichtbewirkung der Leistung innerhalb einer vertraglich vereinbarten Frist, bei der der Kunde vertraglich den Fortbestand seines Leistungsinteresses an die Rechtzeitigkeit der Leistung gebunden hat
    - oder wenn besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die sofortige Geltendmachung der nachfolgend aufgeführten Rechte rechtfertigen,

    kann der Kunde Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder grundsätzlich Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) und Schadensersatz oder Aufwendungsersatz verlangen. Soweit die Pflichtverletzung sich nicht ausnahmsweise auf eine Werkleistung unsererseits bezieht, ist der Rücktritt ausgeschlossen, soweit unsere Pflichtverletzung unerheblich ist. Der Rücktritt ist mit Ausnahme der Mangelhaftung ebenfalls ausgeschlossen, wenn wir die Pflichtverletzung nicht zu vertreten haben.

  22. Für nachweisbare Material-, Fertigungs- oder Konstruktionsmängel leisten wir - soweit nicht ausdrücklich etwas Abweichendes vereinbart ist oder ein Fall des § 478 BGB (Rückgriffanspruch) vorliegt - über einen Zeitraum von einem Jahr Gewähr, gerechnet vom Tage des gesetzlichen Verjährungsbeginnes an. Die vorstehende Verjährungsfrist gilt auch für konkurrierende Ansprüche aus unerlaubter Handlung sowie für etwaige Ansprüche aus Mangelfolgeschäden.

  23. Weitergehende Ansprüche des Kunden wegen oder im Zusammenhang mit Mängeln oder Mangelfolgeschäden, gleich aus welchem Grund, bestehen nur nach Maßgabe der Bestimmungen in Ziffer 10, soweit es sich nicht um Schadenersatzansprüche aus einer Eigenschaftszusicherung oder Garantie handelt, welche den Kunden gegen das Risiko von etwaigen Mangelfolgeschäden absichern soll. Auch in diesem Fall haften wir aber nur für den typischen und vorhersehbaren Schaden.

  24. Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

    Ralf Hoffmann
    Zahntechnikermeister
    Leuchtenberger Str. 20
    92637 Weiden
    Tel. : 0961/31949
    Fax : 0961/3813479
    E-Mail: info@second-dental.de

    mittels einer eindeutigen Erklärung ( z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder e-mail) über Ihren Entschluß, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite ( www,second-dental.de, Startseite unten als PDF-Datei) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich ( z.B. per e-mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Widerrufsfolgen


    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten ( mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf unterrichten, an Ralf Hoffmann, Second-dental, Leuchtenberger Str. 20, 92637 Weiden, Tel. 0961-31949, Fax 0961-3813479, e-mail info@second-dental.de zurückzusenden oder zu übergeben. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens ca. 50.- Euro geschätzt. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

  25. Unsere Gewährleistung und Haftung ist ausgeschlossen, soweit Mängel und damit zusammenhängende Schäden nicht nachweisbar auf fehlerhaftem Material, fehlerhafter Konstruktion oder mangelhafter Ausführung oder mangelhafter Montageanleitung beruhen. Insbesondere ist die Gewährleistung und Haftung ausgeschlossen für die Folgen fehlerhafter Benutzung (insbesondere bei nicht dem Stande der Technik entsprechender Montage oder Montage entgegen der Montageanleitung) oder Abnutzung der Ware, übermäßigen Einsatz oder ungeeignete Betriebsmittel sowie die Folgen chemischer oder elektrolytischer Einflüsse, die nicht den vorgesehenen, durchschnittlichen Standardeinflüssen entsprechen. Unsere Haftung nach  Ziffer 10 bleibt unberührt.

  26. Für gebrauchte Geräte gilt die gesetzliche Gewährleistungfrist von einem Jahr. Ausgenommen sind Verschleißteile wie z.B. Heizwicklungen, Thermofühler, Lichtmodule oder Platinen. Für Bedienungsfehler übernehmen wir keine Haftung.

  27. Erfüllungsort und Gerichtsstand für die Lieferung und Zahlung ist Weiden.