Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
- Die Preise verstehen sich netto, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur gegenüber Unternehmen im Sinn des §14 BGB. Sie sind Vertragsteil aller mit uns abgeschlossenen Verträge und Vereinbarungen. Sie gelten insbesondere für Verkaufs- und Lieferverträge. Der Kunde erklärt sich durch die widerspruchslose Entgegennahme dieser Bedingungen einverstanden. Mündliche Nebenabreden, der Ausschluß, Änderungen oder Ergänzungen dieser Bedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit unserer ausdrücklich schriftlichen Bestätigung.
- Zwischenzeitliche Preisänderungen vorbehalten.
- Durch
diese Preisliste werden alle vorhergehenden Preislisten ungültig. Diese
Bedingungen gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte, bis wir Ihnen
neue Bedingungen zusenden. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.
- Warenrücksendungen
bedürfen unserer vorherigen Zustimmung. In diesen Fällen erheben wir
für den Versand und die Rücknahme einen Kostenbeitrag von mindestens 20%
des Warenwertes, mindestens jedoch 20,00 €.
- Medizinprodukte,
nicht mehr im Sortiment geführte Artikel und Artikel mit einer
ausgewiesenen Mindesthaltbarkeit sowie Keramikmassen können
grundsätzlich nicht zurückgenommen werden.
- Bestellware ist vom Umtausch ausgeschlossen.
- Ab einem Netto-Warenwert von 500.- € liefern wir porto- und verpackungsfrei( bis 31,5 kg brutto), ausgeschlossen Sperrgut.
- Die Lieferung erfolgt stets für Rechnung und Gefahr des Käufers.
- Der Mindestbestellwert beträgt 30,00 €, darunter fällt ein Mindermengenzuschlag von 5,00 € an.
- Lieferzeit
und Lieferverzug: Der Umfang der Lieferpflicht ergibt sich aus diesem
Vertrag. Die Angabe von Lieferfristen erfolgt grundsätzlich unter dem
Vorbehalt vertragsgemäßer Mitwirkung des Kunden. Im Fall höherer Gewalt,
nicht zu vertretender Betriebsstörungen, Streiks oder Aussperrungen
verlängert sich die Lieferzeit angemessen.
- Bei Erstkunden erfolgt die Auslieferung per Vorkasse.
- Bei Lieferung außerhalb der BRD liefern wir nur gegen Vorkasse.
- Bei Zahlungsverzug wird ein Verzugszins von 6% über dem jeweiligen Bankzins erhoben.
- Mängelrügen sind uns umgehend mitzuteilen. Vom Hersteller vorgenommene technische Änderungen unterliegen keinem Mangel.
- Unsere
Gewährleistung entfällt bei fehlerhafter Benutzung und soweit der
Mangel auf natürlichen Verschleiß zurückzuführen ist. Bei Eingriffen
Dritter entfällt unsere Gewährleistung.
- Die Ware bleibt bis zur
endgültigen Bezahlung unser Eigentum. Das Eigentumsrecht erstreckt sich
auch auf Dritte. Schecks und Wechsel gelten nicht als Zahlung, sondern
erst deren gültige Einlösung. Bei Pfändung hat der Kunde auf den
Eigentumsvorbehalt ausdrücklich hinzuweisen und Second-Dental
unverzüglich zu benachrichtigen.
- Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden, auch für Auskünfte und Beratung, gelten ausschließlich die nachfolgenden Bedingungen. Sind unsere AGB in das Geschäft mit dem Kunden eingeführt, so gelten sie auch für alle weiteren Geschäftsbeziehungen zwischen dem Kunden und uns, soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wird. Bedingungen des Kunden gelten nur, wenn und soweit wir sie ausdrücklich schriftlich anerkennen. Unser Schweigen auf derartige abweichende Bedingungen gilt insbesondere nicht als Anerkennung oder Zustimmung, auch nicht bei zukünftigen Verträgen. - Pflichtverletzung / Gewährleistung
Erkennbare Mängel sind vom Kunden unverzüglich, spätestens jedoch 8 Tagen nach Leistungserbringung - auch bezüglich eines vom Kunden benutzbaren Teils der Leistung -, schriftlich zu rügen. Bei Anlieferung erkennbare Mängel müssen zudem dem Transportunternehmen gegenüber sofort gerügt und die Aufnahme der Mängel von diesem veranlasst werden (auch mit Fotodokumentation !). Mängelrügen müssen eine nach Kräften detaillierte Beschreibung des Mangels enthalten. Eine nicht fristgerechte Rüge schließt jeglichen Anspruch des Kunden auf Gewährleistung aus. - Sonstige
Pflichtverletzungen sind vor der Geltendmachung weiterer Rechte vom
Kunden unverzüglich unter Setzung einer angemessenen Abhilfefrist
schriftlich abzumahnen.
- Haben wir einen Mangel zu
vertreten, so wird dieser nach unserer Wahl durch kostenlose
Nachbesserung oder Ersatzlieferung behoben, wobei uns grundsätzlich zwei
Nacherfüllungsversuche zuzugestehen sind. Mängel, die der Kunde selbst
zu vertreten hat, und unberechtigte Reklamationen werden wir, soweit der
Kunde Kaufmann ist, im Auftrag und auf Kosten des Kunden beseitigen.
- Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung,
- Unzumutbarkeit der Nacherfüllung,
- Verweigerung der Nacherfüllung,
- Nichtbewirkung der Leistung innerhalb einer vertraglich vereinbarten Frist, bei der der Kunde vertraglich den Fortbestand seines Leistungsinteresses an die Rechtzeitigkeit der Leistung gebunden hat
- oder wenn besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die sofortige Geltendmachung der nachfolgend aufgeführten Rechte rechtfertigen,
kann der Kunde Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder grundsätzlich Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) und Schadensersatz oder Aufwendungsersatz verlangen. Soweit die Pflichtverletzung sich nicht ausnahmsweise auf eine Werkleistung unsererseits bezieht, ist der Rücktritt ausgeschlossen, soweit unsere Pflichtverletzung unerheblich ist. Der Rücktritt ist mit Ausnahme der Mangelhaftung ebenfalls ausgeschlossen, wenn wir die Pflichtverletzung nicht zu vertreten haben. - Für
nachweisbare Material-, Fertigungs- oder Konstruktionsmängel leisten
wir - soweit nicht ausdrücklich etwas Abweichendes vereinbart ist oder
ein Fall des § 478 BGB (Rückgriffanspruch) vorliegt - über einen
Zeitraum von einem Jahr Gewähr, gerechnet vom Tage des gesetzlichen
Verjährungsbeginnes an. Die vorstehende Verjährungsfrist gilt auch für
konkurrierende Ansprüche aus unerlaubter Handlung sowie für etwaige
Ansprüche aus Mangelfolgeschäden.
- Weitergehende
Ansprüche des Kunden wegen oder im Zusammenhang mit Mängeln oder
Mangelfolgeschäden, gleich aus welchem Grund, bestehen nur nach Maßgabe
der Bestimmungen in Ziffer 10, soweit es sich nicht um
Schadenersatzansprüche aus einer Eigenschaftszusicherung oder Garantie
handelt, welche den Kunden gegen das Risiko von etwaigen
Mangelfolgeschäden absichern soll. Auch in diesem Fall haften wir aber
nur für den typischen und vorhersehbaren Schaden.
- Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen
diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage
ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht
der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr
Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Ralf Hoffmann
Zahntechnikermeister
Leuchtenberger Str. 20
92637 Weiden
Tel. : 0961/31949
E-Mail: info@second-dental.de
mittels einer eindeutigen Erklärung ( z.B. ein mit der Post versandter Brief oder e-mail) über Ihren Entschluß, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite ( www,second-dental.de, Startseite unten als PDF-Datei) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich ( z.B. per e-mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten ( mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf unterrichten, an Ralf Hoffmann, Second-dental, Leuchtenberger Str. 20, 92637 Weiden, Tel. 0961-31949, e-mail info@second-dental.de zurückzusenden oder zu übergeben. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist. - Unsere Gewährleistung und Haftung ist
ausgeschlossen, soweit Mängel und damit zusammenhängende Schäden nicht
nachweisbar auf fehlerhaftem Material, fehlerhafter Konstruktion oder
mangelhafter Ausführung oder mangelhafter Montageanleitung beruhen.
Insbesondere ist die Gewährleistung und Haftung ausgeschlossen für die
Folgen fehlerhafter Benutzung (insbesondere bei nicht dem Stande der
Technik entsprechender Montage oder Montage entgegen der
Montageanleitung) oder Abnutzung der Ware, übermäßigen Einsatz oder
ungeeignete Betriebsmittel sowie die Folgen chemischer oder
elektrolytischer Einflüsse, die nicht den vorgesehenen,
durchschnittlichen Standardeinflüssen entsprechen. Unsere Haftung
nach Ziffer 10 bleibt unberührt.
- Für unsere ausschließlich gebrauchten Geräte
gilt die gesetzliche Gewährleistungfrist . Ausgenommen
sind Verschleißteile wie z.B. Heizwicklungen, Thermofühler, Lichtmodule
oder Platinen. Für Bedienungsfehler übernehmen wir keine Haftung.
- Erfüllungsort und Gerichtsstand für die Lieferung und Zahlung ist Weiden.